Wanderreise Pindos Gebirge, Nordgriechenland

Durch tiefe Schuchten, zu urigen Bergdörfern und auf schöne Aussichtsgipfeln,

Bildungsurlaub im Epirus Nationalpark

Es erwarten uns eine beeindruckende Landschaft, ursprüngliche Dörfer und die griechische Gastfreundschaft. Mit Vasilis aus dem Dorf Papigo habe ich eine abwechslungsreiche Wanderreise-/Bildungsurlaubsroute ausgearbeitet. Übernachtung in komfortablen Pensionen (in landestypischen Häusern – nur eine Übernachtung auf einer Hütte) und eher gemütliche Wanderetappen. Das Pindosgebirge bietet besondere landschaftliche Highlights. Die Vikosschlucht ist eine der tiefsten Europas. Die Astraka Gipfel erheben sich beeindruckend über dem Dorf Papigo. Alte, kunstvolle Brücken über Flüsse mit klarem Wasser (ja, wir haben Zeit zum Baden) sind besondere Fotomotive. Die Überquerung eines Karstplateaus führt uns zur Übernachtung auf einem aussichtsreichen Sattel (Hütte). 4 Übernachtungen haben wir in den Zagori Dörfern. Kleine, ursprüngliche Dörfer, die durch den Wander-Tourismus wieder etwas zum Leben erwachen. Die Tagesetappen sind nicht so lang, sodaß wir am Nachmittag gemütlich unter der Platane sitzen können und einen Kaffee oder Bier trinken. Zum Ende der Reise gönnen wir uns einen Abstecher ans Meer in Syvota. Beginn und Ende der Reise ist Igoumenitsa. Hafenstadt an der Adria. Leicht zu erreichen mit der Fähre ab Venedig, Ancona oder Korfu. Kürzeste Anreise per Flugzeug nach Korfu und von dort in 1h mit der Fähre.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, den Wander-Urlaub auf eigene Faust um ein paar Tage zu verlängern: Bei der Anreise einen Besuch von Venedig mit einzuplanen oder bei der Abreise die Badetage am Meer zu verlängern. Je nach individuellem Zeitbudget.

Anmeldung über die Bildungsakademie des Sportbundes Hessen: https://sport-erlebnisse.de/Veranstaltung/cmx644bc0a80f647.html

Termin:31.05. – 09.06.2024 (10 Tage)
Reisepreis:1270 €
Zusatzkosten:Mittagsbrotzeit können in Läden vor Ort eingekauft werden. Abendessen ca. 20 € pro Person / Abend
Ausgangspunkt:Igoumenitsa
Voraussetzungen: bis zu 6 h Gehzeit